Öffentliche Badewanne (Public Bath), 1992/2024

Serie aus 3 x Inkjet Drucken
Rahmen: Erle, schwarz lasiert, ArtGlas AR70 2mm
Blattmass (H x B): je 21,2 x 30,6 cm
Rahmenmass (H x B): je 22,2 x 31,6 cm
Ed. 1/3 mit Echtheitszertifikat

Losnummer 24
Mindestgebot: 900,- EUR / Schätzpreis 1.800,- bis 2.400,- EUR

 

 

©Christian Jankowski
©Christian Jankowski
©Christian Jankowski
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
©2024 Jordis Schlösser, Ostkreuz
© Jörg Reichert
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  • Über das Werk: Jankowski fand eine Badewanne auf der Straße und beschloss, sie in das Schaufenster seiner Hamburger Schaufensterwohnung und seines Ateliers in der Friedensallee 12 zu stellen. Dann lud er die Passanten ein, ein Bad zu nehmen - eine eher private Angelegenheit in der Öffentlichkeit zu erledigen. Als Anreiz bot Jankowski an, die Musik zu spielen, die sie hören wollten, und er hatte einen Kühlschrank mit Speisen und Getränken gefüllt. Er lieh den Badenden sein Gummi-Entchen und seine Wasserpistole oder gab ihnen sogar eine Massage. Zwei Videokameras - eine innerhalb und eine außerhalb des Geschäfts - zeichneten die Badegäste auf. So wurden auch die Passanten vor dem Schaufenster gefilmt, die stehen blieben und zuschauten. (In Zusammenarbeit mit Rüdiger Salzmann, Bianca Schöning und Silvana Toneva).
  • Christian Jankowski
  • Christian Jankowski (*1968, Göttingen, Deutschland) ist ein Konzeptkünstler, dessen Praxis sich auf die Performance konzentriert, wobei er neben einer Vielzahl von Medien vor allem mit Film, Video und Fotografie arbeitet. Er initiiert Kollaborationen zwischen der Welt der zeitgenössischen Kunst und anderen Berufen, die Religion, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung umfassen. Protagonisten aus vielen Bereichen schreiben sich in Jankowskis Kunst ein, die in engem Austausch mit massenmedialen Formaten und deren Produktionsmechanismen entsteht. Diese Betonung des kollektiven Schaffens dient dazu, die Macht des Bildes zu hinterfragen.
    Dieser Text wurde automatisiert mit DeepL übersetzt.
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